Text in leichter Sprache

Psycho­therapeu­tisches Praxisnetz Dortmund e.V.

Wir sind alle psychologische Psychotherapeut:innen. Das ist ein schweres Wort. Viele Menschen mögen leichte Sprache. Sie wollen alles gut verstehen.

In leichter Sprache heißt das: Wir sind Menschen, die anderen bei Problemen helfen.

Das bedeutet, dass wir Menschen helfen, die Ängste haben. Oder wenn sie sich traurig fühlen. Oder wenn sie zu viel streiten. Oder zu viel Alkohol trinken. Oder Drogen nehmen. Oder nicht schlafen können.

Für ein solches Gespräch benötigt man einen Termin. Ein Termin kann telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Die Therapeutin benötigt eine Krankenkassenkarte bei dem ersten Gespräch. Die Termine werden von der Krankenkasse bezahlt.

In einem ersten Gespräch wird geredet. Die Therapeutin versucht zu verstehen, warum jemand Hilfe benötigt. Manchmal gibt es Gründe, warum keine weiteren Gespräche möglich sind. Manchmal können weitere Termine vereinbart werden.

Betreuerinnen, Bezugspersonen oder Dolmetscher können beim ersten Gespräch mitkommen. Aber nur, wenn Sie es möchten.

Es hilft über die Dinge zu reden.

Auf unserer Webseite gibt es Telefonnummern von Psychotherapeut:innen. Falls Sie Hilfe brauchen, können Sie dort anrufen. Bitte haben Sie Geduld, wenn nicht sofort jemand am Telefon ist. Vielleicht versuchen Sie es dann noch mal etwas später oder zu den Sprechzeiten.